Bedarfsermittlung:
Das Erstgespräch dient dazu, den Bedarf des Klienten zu ermitteln. Der Coach muss verstehen, welche Ziele der Klient hat und was er erreichen möchte. Erst wenn der Coach die genauen Bedürfnisse des Klienten kennt, kann er das Coaching sinnvoll gestalten.
Aufbau von Vertrauen:
Im Erstgespräch wird die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit gelegt. Der Klient muss sich dem Coach öffnen können, um von ihm profitieren zu können. Der Coach wiederum muss in der Lage sein, eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, in der sich der Klient wohl fühlt.
Klärung der Rahmenbedingungen:
Im Erstgespräch werden auch die Rahmenbedingungen für das Coaching geklärt. Dazu gehören Fragen nach der Dauer des Coachings, der Häufigkeit der Sitzungen und den Kosten.
Zieldefinition:
Im Erstgespräch werden auch die Ziele des Coachings definiert. Der Coach hilft dem Klienten dabei, seine Ziele zu formulieren und sie zu konkretisieren. Dies ist wichtig, um den Erfolg des Coachings messbar zu machen.
Abgleich der Erwartungen:
Im Erstgespräch werden auch die Erwartungen des Klienten an das Coaching abgeglichen. Der Coach klärt, was der Klient vom Coaching erwarten kann und was nicht. Dadurch werden Enttäuschungen vermieden und die Zusammenarbeit kann von Anfang an auf einer realistischen Basis aufgebaut werden.
Mehr Infos gibt es auch im Podcast – Coach Talk Folge 2: Das Nullte Gespräch.
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